Kurse und Präventionskurse

Nachfolgend sehen Sie unsere Kurse und Präventionskurse, die wir zur Zeit im MOVE anbieten:

Mittagspausen-Yoga

Mal eben für 30 Minuten in der Mittagspause aktiv werden und gleichzeitig entspannt wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Mittagspausen-Yoga bringt Energie und Entspannung, um dem Alltagsstress gelassener zu begegnen.

Diese Yogaform ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining für "Jedermann",

das ursprünglich für Tänzer entwickelt wurde. Es verbessert die Stabilität der tiefliegenden Muskulatur, die Beweglichkeit der Gelenke, die Atmung und sorgt für eine selbstverständliche Körperspannung.

Rückenfit (Die neue Rückenschule)

Der Präventionskurs Rückenfit (Die neue Rückenschule) ist ein funktionelles Training zur Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur mit dem Ziel einer verbesserten Körperstabilität. Der achtwöchige Präventionskurs lehrt zudem Aspekte eines rückengerechten Alltagsverhalten.

Der Kurs richtet sich an Personen mit Risiken im Bereich des Muskel-Skelettsystems und grundsätzlichem Bewegungsmangel.

Stressmanagement

Der achtwöchige Präventionskurs Stressmanagement  setzt sich mit einem der größten Risikofaktoren in unserer Gesellschaft auseinander. Andauernder Stress gilt als Auslöser für Krankheiten wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Burnout, aber auch Asthma oder Allergien. Für Arbeits- und Alltagsleben stellt Stress somit eine enorme Belastung dar, welche jedoch effektiv reduziert werden kann.

Bei den Auswirkungen von Stress spielen vor allem die Wahrnehmung und der Umgang mit den Stressoren eine entscheidende Rolle. Das hier ansetzende multimodale Stressmanagement hat sich als hochwirksames Mittel zur Bewältigung stressinduzierter Belastungen erwiesen.

Yoga

Yoga hat verschiedene positive Einflüsse auf den Körper und den Geist. Durch die Teilnahme an unseren Yoga Kursen gelangen Sie zu mehr Kraft und Flexibilität, verbessern Ihr Gleichgewicht, fördern die Durchblutung und aktivieren Ihre Körperhaltung. Ebenfalls steigert Yoga Ihre Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit.

Power Workout Rücken

Power Workout Rücken ist ein funktionelles Training zur Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur mit dem Ziel einer verbesserten Körperstabilität. Mit einem Mix aus Kräftigungsübungen, Beweglichkeits- und Koordinationstraining wird der Rücken in Form gebracht.

Crosshaus Zirkeltraining

Der Präventionskurs Crosshaus Functional Training setzt auf freie Übungen im Zirkel zur Stabilisierung und Kräftigung des Bewegungsapparates!

Steigern Sie ihre Fitness und Koordination mit diesem energiegeladenen zehnwöchigen Programm.

TaiChi

Der achtwöchige Präventionskurs fördert die Körperwahrnehmung hinsichtlich der eigenen Haltung.

Tai Chi ist eine (ca. 400 Jahre) alte Kampf- und Bewegungskunst aus China. Ziel ist es, den Körper in ein (Spannungs-) Gleichgewicht zwischen Aufrichtung und Entspannung zu bringen. Das gelingt über die Entwicklung eines Bewusstseins für eine natürliche, aufrechte, lotrechte Haltung, wie auch die Fähigkeit "loslassen" zu können.

Aktuelle Präventionskurse


Aktueller

Kursplan



Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Der Präventionskurs Progressive Muskelrelaxation richtet sich an alle Personen, welche mit dieser Entspannungsmethode stressbedingte Gesundheitsrisiken vermeiden wollen. Bei diesem speziell aufgebauten Entspannungsverfahren nach Jacobson wird durch gezieltes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Zustand der Ruhe erreicht und das aktuelle Spannungsniveau der Muskulatur gesenkt. Anspannungen und Nervositätszustände sollen mit diesem achtwöchigen Präventionskurs verringert werden, um Stresssituationen gelassener bewältigen zu können.

Faszientraining

Faszien können ihre Elastitzität und Geschmeidigkeit
verlieren und dadurch für viele Schmerzen und
schmerzhafte Bewegungseinschränkungen verantwortlich
sein. Gezieltes Faszientraining bringt diese Eigenschaften
wieder zurück und fördert die Selbstheilung.
Der zehnwöchige Präventionskurs Crosshaus Faszientraining

ist eine Kombination aus aktiven Sprung- und Schwungbewegungen, dynamischen Dehnungsübungen, stabilisierenden Kraftübungen und
aktiven Faszienrollungen. Die Übungen sind einfach und
leicht zu erlernen. Dennoch sind sie sehr effektiv,
interessant und abwechslungsreich.