Kurse und Präventionskurse

Nachfolgend sehen Sie unsere Kurse und Präventionskurse, die wir zur Zeit im MOVE anbieten:

Mittagspausen-Yoga

Mal eben für 30 Minuten in der Mittagspause aktiv werden und gleichzeitig entspannt wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Mittagspausen-Yoga bringt Energie und Entspannung, um dem Alltagsstress gelassener zu begegnen.

Diese Yogaform ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining für "Jedermann",

das ursprünglich für Tänzer entwickelt wurde. Es verbessert die Stabilität der tiefliegenden Muskulatur, die Beweglichkeit der Gelenke, die Atmung und sorgt für eine selbstverständliche Körperspannung.

Rückenfit (Die neue Rückenschule)

Der Präventionskurs Rückenfit (Die neue Rückenschule) ist ein funktionelles Training zur Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur mit dem Ziel einer verbesserten Körperstabilität. Der achtwöchige Präventionskurs lehrt zudem Aspekte eines rückengerechten Alltagsverhalten.

Der Kurs richtet sich an Personen mit Risiken im Bereich des Muskel-Skelettsystems und grundsätzlichem Bewegungsmangel.

QiGong

QiGong ist eine chinesische Bewegungskunst. Wichtigstes Ziel von QiGong ist es, die körpereigene Energie (Selbstheilungskräfte) zu stärken, für einen ungehinderten Fluss der Energie im Körper zu sorgen und so gestautes Qi aufzulösen. Alle QiGong Übungen kombinieren die Atmung, die geistige Konzentration und Bewegung miteinander. Durch langsame, fließende Bewegungsabläufe, tiefe Atmung und innere Sammlung werden die entscheidenden Körperenergien reguliert und harmonisiert.

Yoga

Yoga hat verschiedene positive Einflüsse auf den Körper und den Geist. Durch die Teilnahme an unseren Yoga Kursen gelangen Sie zu mehr Kraft und Flexibilität, verbessern Ihr Gleichgewicht, fördern die Durchblutung und aktivieren Ihre Körperhaltung. Ebenfalls steigert Yoga Ihre Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit.

Power Workout Rücken

Power Workout Rücken ist ein funktionelles Training zur Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur mit dem Ziel einer verbesserten Körperstabilität. Mit einem Mix aus Kräftigungsübungen, Beweglichkeits- und Koordinationstraining wird der Rücken in Form gebracht.

Faszientraining (Präventionskurs)

Faszien können ihre Elastitzität und Geschmeidigkeit
verlieren und dadurch für viele Schmerzen und
schmerzhafte Bewegungseinschränkungen verantwortlich sein.

Gezieltes Faszientraining bringt diese Eigenschaften
wieder zurück und fördert die Selbstheilung.
Der zehnwöchige Präventionskurs Crosshaus Faszientraining ist eine Kombination aus aktiven Sprung- und Schwungbewegungen, dynamischen Dehnungsübungen, stabilisierenden Kraftübungen und
aktiven Faszienrollungen. Die Übungen sind einfach und leicht zu erlernen. Dennoch sind sie sehr effektiv,
interessant und abwechslungsreich.

 

Aktuelle Präventionskurse


Aktueller

Kursplan